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INKLUSIVE BILDUNG, WAS IST DAS?

Inklusive Bildung bedeutet volle Teilhabe und Zugang zu hochwertiger Bildung für alle Kinder und Jugendlichen ohne Diskriminierung in Umgebungen, in denen sie alle gemeinsam lernen.

Ziel 4 für nachhaltige Entwicklung (ODD 4), das in der Agenda 2030 verankert ist, fordert, sich für diese Vision einzusetzen. Darüber hinaus ist Bildung ohne Diskriminierung in erster Linie ein Menschenrecht (das auch in der UN-Kinderrechtskonvention und der UN-Behindertenrechtskonvention verankert ist).

In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen gehen jedoch etwa 50 % der Kinder mit Behinderungen nicht zur Schule. Wenn sie es tun, werden sie oft in segregierten Umgebungen unterrichtet oder erhalten keine angemessene Unterstützung, um nach ihren besten Fähigkeiten zu lernen. Mädchen mit Behinderungen sind von dieser Ausgrenzung am stärksten betroffen und haben aufgrund der Überschneidung mehrerer Diskriminierungsfaktoren eine dreimal geringere Wahrscheinlichkeit, alphabetisiert zu werden.

Der Ausschluss von Lernenden mit Behinderung von einer hochwertigen Bildung hat viele Gründe, wie z. B. unzugängliche Schulinfrastruktur, begrenzte Vorbereitung der Lehrkräfte, Mangel an unterstützenden Technologien, schlechte Gesundheit, Armut, Diskriminierung und Stigmatisierung. Daher ist es notwendig, die jungen Lernenden in den Mittelpunkt zu stellen und ihre Bedürfnisse, Meinungen sowie die Barrieren, mit denen sie konfrontiert sind, zu berücksichtigen.

ERFAHRUNGSBERICHTE

Shreykas wunderschöne Geschichte

Inklusive Bildung in Togo

Für inklusive Bildung

INKLUSIVE BILDUN IN NOTSITUATIONEN

Selbst vor der COVID-19-Pandemie gingen 2019 127 Millionen Kinder und Jugendliche im Grund- und Sekundarschulalter, die in krisenbetroffenen Ländern leben, nicht zur Schule (fast 50 % der Weltbevölkerung ohne Schulbildung).

Die wachsende Zahl globaler Krisen und Notsituationen hat verheerende Auswirkungen auf das Recht auf Bildung von Millionen von Menschen. In vielen Ländern ist die Bildung gewaltsamen Angriffen bewaffneter Gruppen ausgesetzt. Darüber hinaus wird die Bildung von Kindern durch Gesundheits- oder Umweltkrisen gestört oder unterbrochen. Viele Kinder und Jugendliche werden zudem durch Konflikte vertrieben und häufig von der Bildung ausgeschlossen.

Für die am stärksten marginalisierten Personen – u. a. Menschen mit Behinderung, Mädchen und Personen aus einkommensschwachen Haushalten – sind die Auswirkungen weitaus größer.

Die Gewährleistung, dass Kinder ihre Bildung auch in Krisensituationen fortsetzen können, ist von entscheidender Bedeutung und erfordert die Zusammenarbeit mehrerer Akteure und Sektoren.

EINSATZ VON INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN (IKT) IN DER INKLUSIVEN BILDUNG

Insgesamt gesehen nimmt die Entwicklung von IKT in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen stark zu. Die Schließung von Schulen aufgrund der COVID-19-Pandemie hat dazu beigetragen, Innovationen im Bereich der Fernbildung mithilfe von IKT hervorzubringen.

Dies kam jedoch nicht allen zugute. Kinder mit Behinderung, insbesondere Mädchen, die ohnehin schon eher von Fortschritten bei der Digitalisierung ausgeschlossen waren, blieben weitgehend unberücksichtigt, was bestehende Ungleichheiten noch verschärfte. Während über 90 % der Länder Formen des Fernunterrichts implementiert haben, hatten mindestens 31 % der Schulkinder weltweit keinen Zugang dazu. Der begrenzte Zugang zum Internet, die mangelnde Zugänglichkeit der verwendeten Tools oder der fehlende Zugang zu den Tools selbst haben dazu geführt, dass vielen Kindern – darunter die am ehesten marginalisierten Gruppen – jegliche Lernmöglichkeiten vorenthalten wurden.

Dabei ist das Potenzial der IKT für eine integrative Bildung immens. IKT fördern die schulische Inklusion von Kindern mit Behinderung, indem sie es ihnen ermöglichen, bestimmte Barrieren zu überwinden, die ihre Ausgrenzung verursachen. Die IKT ergänzen andere Methoden und Instrumente im Präsenzunterricht, in der Lehrerausbildung und beispielsweise in der inklusiven Pädagogik.

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