Warum sprechen wir über Rehabilitation ?
Weltweit benötigen 2.4 Milliarden Menschen eine Rehabilitation aufgrund von angeborenen oder später entstandene Störungen, chronische Krankheiten, Verletzungen, Traumata, degenerative Erkrankungen, andere gesundheitliche Probleme und Behinderungen, die die im Alltag notwendigen funktionellen Fähigkeiten einschränken können.
Die fortschreitende Alterung der Gesellschaft, die Erhöhung der Fallzahlen von nicht-übertragbaren Krankheiten und Verletzungen sorgen für eine steigende Nachfrage nach Rehabilitationsdienstleistungen. Die Zahl der Personen, die eine Rehabilitation benötigen, zwischen 1990 und 2019 um 63% angewachsen, und steigt seither weiter an. Etwa eine von drei Personen könnte in den kommenden Jahren auf eine Rehabilitation angewiesen sein.
Handicap International setzt sich durch die Umsetzung von Rehabilitationsprogrammen und die Ausbildung von Physiotherapeuten und Fachkräften in den Einsatzländern ein. Im Mai 2023 wurde von der Weltgesundheitsorganisation eine historische Resolution verabschiedet, die die Rehabilitation als grundlegenden Dienstleistung in Gesundheitssystemen anerkennt.
Health for all: time to act for rehabilitation
Aussagen
Potrait Virginie DUCLOS - Projektmanager für Notfallsanierung.
Kennedy - PETRA 3D-Projekt im Rhino Camp